Ziele
des Qualitätsmanagement:
Ein
zentrales Element stellt die Verbesserung der Patientenorientierung dar.
Zur möglichst optimalen Erreichung dieses Ziels sollen Mitarbeiterführung
und Ablauforganisation sowohl im Hinblick auf strukturelle als auch auf
prozessuale Elemente angepasst werden. Nebenbei soll die
Optimierung zu einer höheren Zufriedenheit sowie Zeit- und Kostenersparnis
führen.
Durch
die Verbesserung der Abläufe soll ebenfalls eine möglichst hohe
qualitative und strukturelle Sicherheit erreicht werden.
Oberziel
bleibt aber immer die Patientenzufriedenheit, an deren Entwicklung sich
alle anderen Maßnahmen messen lassen müssen.
Wichtige
Bereiche des Qualitätsmanagements werden sein:
-
Führung, Leitung und Zieldefinition
- Patientenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Sicherheit in der Praxis
- Informationswesen und
- Optimierung der Ablaufprozesse
Führung,
Leitung und Zieldefinition
Dem
Praxisinhaber kommt die Aufgabe zu, seine
"Unternehmensphilosophie" zu verifizieren und offen mit seinen
Mitarbeitern zu diskutieren. Zur Verbesserung der Prozesse müssen
zuerst klare Zielvorstellungen geäußert werden. Konkrete Ziele werden
von persönlichen Wünschen des Praxisinhabers beeinflusst. Sie
sind die Grundlage für die späteren Maßnahmen.
Nur durch eine effiziente Informationspolitik gegenüber den Mitarbeitern
bekommen diese die nötige Sensibilität für den zukünftig erhöhten
Arbeitseinsatz, der mit der Einführung jedes Qualitätsmanagements
verbunden ist.
Ebenso
wichtig wie Fragen der Unternehmenspolitik ist die Analyse und
Optimierung der Arbeitsprozesse. Hier sollten einzelne Bereiche jeweils
in die Kompetenz eines Mitarbeiters gestellt werden, der sich dann
eigenverantwortlich um sein Aufgabengebiet kümmert. Gemeinsam sollten
die einzelnen Abläufe in der Arztpraxis kritisch begutachtet und
möglichst verbessert werden.
Patientenorientierung
Der
Patient sucht die Praxis vornehmlich auf, um eine qualitativ hochwertige
medizinische Leistung zu erhalten. Dies muss auf jeden Fall
sichergestellt sein. Gerade im Gesundheitswesen kann aber diese
Qualität oft nicht beurteilt werden. Deshalb sind zusätzlich Elemente
wie Kommunikation - und Serviceorientierung enorm wichtig.
Information
Auch
die Informationspolitik hat einen entscheidenden Einfluss auf die
Qualität der medizinischen Versorgung. Von der Terminvergabe bis zum
Therapieende oder bis zur notwendigen Überweisung an Kollegen muss der
Patient als Partner in den Entscheidungsfindungsprozess involviert
werden. Dazu sind im Vorfeld der Behandlung bereits
Informationsmöglichkeiten über den Arzt, während der Behandlung über
die Erkrankung und im Anschluss daran Informationen über eine
möglichst optimale Betreuung durch Kollegen wichtig.
Mitarbeiterorientierung
Ein
effizientes Qualitätsmanagement kann nur funktionieren, wenn die
Mitarbeiter in alle Entscheidungsfragen einbezogen werden. Klare
Arbeitsanweisungen, Aufgabenbereiche und bedarfsorientierte Schulungen
sind Grundlage des Qualitätsmanagements. Auch Fragen wie Sicherheit und
Gesundheitsaspekte der Mitarbeiter müssen berücksichtigt werden.
Arbeitsabläufe
Die
einzelnen Arbeitsabläufe sollen nach dem System des "Change
management" nach Lewin erfolgen. Hierbei werden drei Schritte unterschieden: Das
"unfreezing" dient dazu, altes Verhalten in Frage
stellen; das "removing" stellt darauf ab, bisheriges
Verhalten zu ändern und im "freezing" soll neues Verhalten
konsolidiert werden. Werden diese Schritte auf jeden Arbeitsschritt
angewandt, so entsteht eine effiziente Ablauforganisation.
[Vorlagen/newsletter-qualitaetsmanagement.htm]
Lesen
Sie weiter Teil 3: Verschiedene QM-Systeme
Details zu
unserem Einführungsseminar Qualitätsmanagement, mit dem wir Sie befähigen,
ein Qualitätsmanagement-System in Ihrer Praxis selbst zu
implementieren, finden Sie hier [mehr
dazu...].
Sie möchten
möglichst wenig Arbeit selbst investieren und suchen einen Partner, der
Sie bei der Implementierung unterstützt? Das 1-2-3-Qualitätsmanagement
Komplettpaket bietet Ihnen die Möglichkeit, mit einem Arbeitsaufwand
von nur einem Tag alle erforderlichen Voraussetzungen zu erlangen [mehr
dazu...]