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Ihre Zielgruppe:

Arztpraxis

Apotheke

Klinik

Pharma & MedTech

Sonstiges

 

Fortbildung Krankenhaus Kommunikation: 

Kommunikations- und Servicetraining für Kliniken und Privatkliniken: 

Speziell konzipiert für Akutkliniken (unabhängig davon, ob Träger öffentlich, privat gemeinnützig oder kommunal), Praxiskliniken, Privatkliniken, Tageskliniken, Rehabilitationskliniken, Kureinrichtungen und für sonstige stationäre Einrichtungen im Gesundheitswesen

"Patientenorientierte Kommunikation & Serviceorientierung leicht gemacht"

Wir wollen durch unser Kommunikations- und Servicetraining dazu beitragen, dass Kundenorientierung, Dienstleistung und Serviceverständnis nicht nur leere Phrasen bleiben, sondern mit Inhalten gefüllt und im Praxisalltag umgesetzt werden.

Nach dem Motto: „Kleine Ursache – große Wirkung“ vermitteln wir schnell umsetzbare Tipps, die Ihnen die Kommunikation mit Ihren Kunden erleichtern.  Wir zeigen Ihnen, wie wichtig bestimmte Gesprächsphasen sind und was ein gelungenes Patienten- bzw. Kundengespräch ausmacht.  

Speziell für die Zielgruppe Kliniken haben wir ein Training konzipiert, das die Anforderungen und Bedürfnisse dieser Einrichtungen besonders berücksichtigt. Damit sichern Sie sich für Ihre Klinik (egal ob öffentlicher Maximalversorger, Regionalkrankenhaus, spezialisierte Privatklinik, Gemischte Krankenanstalt, Rehabilitations- oder Kurklinik) eine Erhöhung der Patientenzufriedenheit und einen Wettbewerbsvorsprung durch die Investition in professionelle Kommunikation mit Ihren Kunden.

Wir gehen insbesondere ein auf Fragen zu

  • Telefonaten mit interessierten Patienten (Vermarktung der Besonderheiten der eigenen Einrichtung)

  • Terminvereinbarung & Organisatorischem

  • Begrüßung & Aufnahme des Patienten

  • Serviceorientierung während des Aufenthalts in Ihrer Einrichtung

  • Umgang mit schwierigen Patienten

  • Entlassungsgesprächen

Ausgewählte Inhalte

 
  • Kommunikationsformel und Regeln der Kommunikation
  • Ich als Patient
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Das Medium Telefon & Werkzeuge am Telefon
  • Kommunikationsknigge - Grundsätze des professionellen Gesprächs
  • Das Eisbergmodell
 
  • Klimafaktoren im Gespräch
  • Gesprächsstruktur & Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Patienten
  • Patientenpfad Klinikaufenthalt
  • Verhaltensknigge in der Klinik

Am Ende des Tagesseminars wissen Sie, mit welchen Ohren Ihr Kunde Ihre Botschaften empfangen kann, wie Sie ein positives Gesprächsklima schaffen und was Sie zukünftig besser nicht mehr sagen sollten. Ein weiteres Lernziel wird sein, Sie mit den Bedürfnissen und Ängsten Ihrer Patienten vertraut zu machen und Sie für besonders heikle Situationen zu sensibilisieren. Sie werden routinierter sein im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und überzeugen durch einen strukturierten Gesprächsaufbau.

med2day - TRAININGS-FAHRPLAN

Organisation Methodik & Service Trainer

 

Zielgruppe: Mitarbeiter (Empfang, Rezeption, Pflege, Verwaltung, med. Bereich); Ärzte

 

Das Training findet am besten samstags in Ihrer Praxis statt. So wird der reguläre Betrieb nicht gestört und Ihr Team bleibt in gewohnter Arbeitsumgebung. 

Gruppengröße: Max. 10 Teilnehmer Damit genügend Zeit für die Rollenspiele bleibt.

 

Beginn: 9 Uhr*

Mittagspause: 12-13 Uhr*

Ende: ca. 16 Uhr*

*: abweichende Zeiten nach Vereinbarung

Kaffeepausen nach Bedarf

 

 

Zielgruppengerechte Vermittlung des notwendigen theoretisches Wissens: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Medien: Flipchart, Metaplan oder Powerpoint - Präsentation mittels Beamer 

Praktische Gruppenübungen: Zur Auflockerung und zur Verankerung der Theorie in der Praxis 

Rollenspiele mit digitaler Gesprächsaufzeichnung und Analyse im Team: So ist man bereits nach dem Training bestens für den Arbeitsalltag gerüstet

Digitalisierte Bildprotokolle der erarbeiteten Module: Damit auch nach der Veranstaltung die erarbeiteten Inhalte in Erinnerung bleiben

Teilnehmerunterlagen: Übersichtliche und komprimierte Zusammenfassung der besprochenen Themen

Teilnehmerzertifikat: Jeder Teilnehmer erhält nach der Veranstaltung ein Teilnehmerzertifikat für seine Unterlagen.

 

 

Kathrin Stehle

Dipl.-Kffr., Kommunikations- und Verkaufstrainerin

Dr. med. Fabian Stehle 

Arzt, Zert. Gesundheitsökonom

 

[mehr Informationen zu uns]

 

 

Kosten:                 1500,00 €*

* Seminarpauschale Inhouse-Training  inkl. oben aufgeführter Leistungen; zzgl. Anfahrtskosten (0,30 € je gefahrenem km;  Bahn- oder Flugtickets nach Beleg) und ggf. Übernachtungskosten (90,00 € pauschal je Nacht)

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per mail oder auf Ihren Anruf.

[Vorlagen/newsletter-kommunikation.htm]

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

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