TRAININGS

...auf einen Blick

Kommunikation

Telefontraining
Kommunikation & Service
Ärztliche Gesprächsführung
Workshop Reklamation
Verkaufstraining

Organisation

Praxis-CheckUp
QM-Training

Personal

Teamtraining

Glücklich und Gesund

Strategie

Strategie-Workshop

 
BERATUNG
...auf einen Blick
 
VORTRÄGE & CO
...auf einen Blick
 
WIR ÜBER UNS
Warum med2day?
Unser Team
Referenzen
Kundenzufriedenheit
Kontakt & Impressum
Datenschutz & Haftung
 
PRAXIS-OPTIMIERUNG
Praxis-Organisation
Zeitmanagement
Patientenorientierung
Personalmanagement
Räumliche Organisation
Optimierung der Abläufe
Kommunikation
Patientenbefragung
Patienten-Informationen
Qualitätsmanagement
 
SERVICE
DRG
MBA
MBA-Anbieter
Online-Apotheken
Medizintechnik
Links im Internet
Arzt & Privates
Medizinrecht
Alternative Berufsfelder
Aufbaustudiengänge
Arztstellen im Internet
Arztsuche für Patienten
 

 

 

Corporate Design

Als Corporate Design wird die Summe der visuellen Ausdrucksformen bezeichnet, mit denen in der Wirtschaft ein einprägsames, unverwechselbares Bild erzeugt wird. Dies gilt für alle Medienarten, die im Geschäftsverkehr benutzt werden. Durch die Verwendung dieser charakteristischen Motive wird ein hoher Wiederkennungswert der Marke und somit eine hohe Kundenbindung erzeugt. In der Arztpraxis können die Elemente des Corporate Designs umgesetzt werden, um die Kunden an die Praxis und die Dienstleistungen zu gewöhnen.

Ob als Logo auf der Visitenkarte und auf Briefbögen, an Werbeschildern oder in sich wiederholenden Farben der Türrahmen und Fußböden, es soll eine unverwechselbare Atmosphäre geschaffen werden, die bemerkt wird und die erinnert wird. Man möchte einen "aha" – Effekt erreichen.

 

Corporate Identity

Der Begriff Corporate Identity weitet den Begriff Corporate Design aus auf ein Gesamtkonzept zur Positionierung der Identität der Firma. Neben einheitlicher Darstellungsweise auf Kommunikationsmedien sollen so auch die Arbeitsweise und die gesamten Unternehmensaktivitäten aufeinander abgestimmt sein.

Eine einheitliche Kleidung der Mitarbeiter, farbliche Gestaltung von Fahrzeugen und Firmensitzen wird ebenso positiv empfunden. 

In der Arztpraxis sind diese Grundsätze heute nur teilweise möglich. Logos dürfen bisher von Ärzten nur unter Berücksichtigung besonderer Einschränkungen verwendet werden, auch Werbung scheidet (noch) aus [mehr dazu...]

 Allerdings kann dem Arzt nicht verboten werden, einheitliche Bekleidung seines Praxisteams zu stellen Namensschilder aller Mitarbeiter  begünstigen eine vertraute Atmosphäre und ermöglichen auf der anderen Seite auch namentliche Kritik. Auch die Ausstattung der Praxis mit Hilfe von Bildern, Farben und Einrichtungsgegenständen bewirkt eine persönliche, individuelle Note.

Im Internetauftritt der Arztpraxis - der auch online im Wartezimmer eingerichtet werden kann, lässt sich diese eigene Linie fortsetzen und durch nützliche Informationen ergänzen [mehr dazu...].

[Vorlagen/newsletter-marketing.htm]

 

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2001-2018 by med2day          Kontakt & Impressum       Disclaimer & Datenschutz          Kontakt per Mail